Gemeinsam Richtung digitaler Zukunft – das streben wir bei PHILUNET täglich an und sind deswegen stolz, die Infothek-Veranstaltung „Gigabit für NRW“ als einer von drei Sponsoren begleitet zu haben. Die Veranstaltung trug der BUGLAS wie gewohnt mit aconium, SIKOM, CC5G.NRW (TMDT/Bergische Universität Wuppertal), dem Gigabitbüro des Bundes und dem Kompetenzzentrum Gigabit.NRW aus.
Umfangreiches Programm am Campus Freudenberg
Spannende Vorträge, exklusive Insights und beste Bedingungen zum Netzwerken – das diesjährige Programm von „Gigabit für NRW“ hatte es in sich. Entsprechend groß war das Interesse: Rund 100 Teilnehmer fanden sich am Veranstaltungsort im Hörsaalzentrum vom Campus Freudenberg der Bergischen Universität Wuppertal ein. Die Keynote aus dem NRW-Wirtschaftsministerium bot einen wichtigen Einblick zum Status Quo beim Gigabitausbau, hinzu kam eine Übersicht zum aktuellen Regulierungs- und Förderumfeld in NRW sowie die Vorstellung aktueller Themen und Projekte. „Aus der Steinzeit in die digitale Revolution“ lautete der vielversprechende Titel eines Vortrags von TeleN und Basalt AG, vertreten durch Frank Roth und Frank Bornemann. Ebenso informativ war auch Oliver Weists (Basalt AG) Best Practice-Beitrag. In der zweiten Tageshälfte lag der Fokus auf dem Stand zum 5G-Ausbau. Auch hier bot ein hochwertiger Beitragsmix den Teilnehmern wertvolle Erkenntnisse.
Netzwerken bei der Abendveranstaltung
Zum Abschluss ging es für die Abendveranstaltung, die wir gesponsort haben, ins Johannis Rau Zentrum der Uni. Hier gab es bei Currywurst und Bier oder auch Kaffee genug Gelegenheiten zum Netzwerken. Viele Teilnehmende nutzten die Veranstaltung, um die vorangegangenen Themen noch einmal im persönlichen Gespräch zu vertiefen.
Wir bedanken uns bei allen Gästen, den Sprechern und unseren Mitsponsoren Langmatz und ImHaus für diese großartige Veranstaltung. Durch dieses gemeinsame Engagement treiben wir den Gigabitausbau in NRW weiter voran!